Verdienstnadel des Landessportverband SH für Klaus Hüve

Die Teilnehmer der beiden Koronarsportgruppen des Friedrichstädter Turnvereins waren im Vereinsheim zur Weihnachtsfeier zusammengekommen, als nach der Begrüßung ein Überraschungsgast erschien. Petra Ehrlich, stellvertretene Vorsitzende des Kreissportverbandes Nordfriesland, überreichte dem langjährigenn Übungsleiter und Vorstandsmitglied Klaus Hüve die Verdienstnadel des LSV für seine herausragenden Verdienste für den Friedrichstädter Turnverein. Klaus Hüve war von 1972-1990 Handballobmann, von 1987-2011 2. Vorsitzender und seit 2007 Pressewart im Friedrichstädter Turnverein. Er war Hauptorganisator der beliebten Friedrichstädter Stadtläufe mit teilweise über 400 Läufern. 1992 war er für die Gründung der ambulanten Herzsportgruppen mitverantwortlich, die bis heute eine große Teilnehmerzahl aufweisen. Dazu leitet er seit 15 Jahren die Nordic Walking Gruppe. Den Posten als Pressewart gab er nach der letzten JHV ab. Das nahm der Vorstand als Anlaß für die Ehrung. 1998 wurde ihm bereits die goldene Verdienstnadel des Kreissportverband NF überreicht und seit 2011 ist er Ehrenmitglied im Friedrichstädter Turnverein. „Eigentlich wollten wir die Ehrung schon beim Sommerfest der Koronarsportgruppen vornehmen, das war aber leider ausgefallen, so das es jetzt für Klaus ein vorweihnachtliches Geschenk gibt“, freute sich die 1.Vorsitzende Maike Schubert über die Ehrung.

Stefan Schüning