Archives 2020

Mehr Mitglieder trotz Corona

Von Wahlen bis Ehrungen: Friedrichstädter Turnverein hält Jahresversammlung ab

Nun konnte sie in der Mensa der Eider-Treene-Schule doch noch nachgeholt werden: die Jahresversammlung des Friedrichstädter Turnvereins (FTV) von 1865, die eigentlich im März stattfinden sollte. „Weder die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge Anfang des Jahres noch die Corona- Pandemie haben Auswirkungen auf die Anzahl der Mitglieder gehabt – es sind sogar 28 mehr geworden“, erklärte Vorsitzende Maike Schubert stolz in ihrer Ansprache.

Die aktuelle Mitgliederzahl des Vereins beträgt 544 – davon sind 168 Jugendliche. Sportwart Hauke Widderich wies bei der Gelegenheit darauf hin, „dass es im FTV 18 verschiedene Sparten gibt“. Für 2020/21 plant der FTV einen Büroraum ein und gleichzeitig soll renoviert werden. W-Lan wird es ab Herbst geben. Zu Jahresbeginn 2019 begann die Arbeit der AG Homepage – umgesetzt wurde diese von Edda Schüning, Klaus Hüve und Hauke Widderich und schließlich Webconsult Stefan Schüning.

Auch Vorstandswahlen standen an diesem Tag an: Wiedergewählt wurden die 2. Vorsitzende Petra Riemke, Schriftwartin Edda Schüning und der stellvertretende Kassenwart Klaus Hüve. Andy Buchholzer gab sein Amt als Gerätewart ab und übernahm das Amt des Beisitzers im Vorstand. Zum neuen Gerätewart wurde Gustel Schweigert gewählt. Mit einem Blumenstrauß verabschiedet wurde Kassenprüferin Anette Hansen, nachgewählt wurde Marion Johannsen.

Mit Urkunde und der Silberen Ehrennadel wurden Edith Paysen und Joachim Hansen für 25 – jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die „Silberne“ und eine rote Sportjacke erhielt auch Andy Buchholzer, seit Mai 2005 Karate – Übungsleiter. Mit „Silber“ und der begehrten Jacke belohnt wurde ebenfalls Melanie Kruse, die das Eltern – Kind Turnen leitet und sich als „Springerin“ unter den Übungsleiterinnen Verdienste erworben hat. Auch Ricarda Beck, die das Jumping Fitness im FTV eingeführt hat, wurde mit der „Silberen“ geehrt. Einen großen Präsentkorb und eine Urkunde erhielt Sportwart Hauke Widderich – und die Ernennung zum Ehrenmitglied. Er trat 1982 in den FTV ein, war von 1993 bis 2006 Gerätewart, von 1991 bis 2016 Handballwart der SG Friedrichstadt-Schabstedt und ist seit 2007 Sportwart.

Jahreshauptversammlung – 30.09.2020

Corona bedingt mussten wir die Jahreshauptversammlung am 18.03.2020 absagen.

Einladung

zu der am Mittwoch, dem 30.09.2020 um 20:00 Uhr im Vereinsheim stattfindenden Jahreshauptversammlung

Tagesordnung:

2. Genehmigung des Protokolls der Hauptversammlung vom 13.03.2019
3. Bericht der 1.Vorsitzenden ggf. mit Aussprache
4. Bericht des Sportwartes
    Berichte der Übungsleiter/innen liegen bei der Jahreshauptversammlung aus, ggfls. mit Aussprache.
5. Kassenberichte
   a) ideeller Bereich
   b) Vereinsheim
6. Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung des Vorstandes
7. Wahlen und Ergänzungswahlen
    2.Vorsitzende/r
    3.Vorsitzende/r
    Schriftwart/in
    Gerätewart/in
    stellv. Kassenwart/in
    Beisitzer/in
    Kassenprüfer
8. Ehrungen

Bitte beachten:

Diese Versammlung findet unter den Auflagen derHygienebestimmungen statt. Um diese einhalten zu können, bitten wir um Voranmeldung bis zum 28. September 2020 an den Friedrichstädter Turnverein (Tel. 04882-1068 oder info@friedrichstaedter-turnverein.de), oder auch mündlich an unsere Vorstandsmitglieder.

Um rege Teilnahme wird gebeten.

Maike Schubert
1.Vorsitzende

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis zum 09.09.2020 bei der 1. Vorsitzenden abzugeben.

Die Niederschrift  des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 13.03.2019 liegt ab dem 09.09.2020 im Vereinsheim aus oder kann hier heruntergeladen werden.

Qualifiziert für das Finale in Bredstedt

Zwölf Mädchen und Jungs haben sich beim Vorlauf des Friedrichstädter Turnverein e.V. für das 9. Finale der norfriesischen Kinder-Olympiade in Bredstedt qualifiziert. Sie werden sich dort nächsten Samstag mit über 200 Kindern aus 20 Vereinen messen. Dazu müssen sie einen von der Sportjugend NF vorgegebenen Parcours überwältigen. Über 40 Kinder waren beim Vorlauf in Friedrichstadt anwesend. Angefeuert von den Eltern, Großeltern und Freunden wurden die Gewinner ermittelt. Nike-Marie Kruse und Mattis Clausen errangen die ersten Plätze in den Jahrgängen 2013/2014, sie gehen als Favouriten in Bredstedt an den Start. Die Zweitplatzierten Frederike Schaar und Luke Wolff nehmen als Zweite auch teil. Bei den Jahrgängen 2011/2012 gewannen Lene Alex und Aymann Jaber, den zweiten Platz errangen Lotta Gutt und Jonathan Witt. Bei den „Großen“ gewann Shalin Nitsch bereits zum zweiten Mal den Vorlauf in Friedrichstadt. In einer Rekordzeit von 35 Sekunden überwand sie den Parcours. Linus Kruse gewann bei den großen Jungs in 37 Sekunden den Vorlauf. Lina Baxter und Kjell Wittig folgten auf den zweiten Plätzen. Bei der spannenden Siegerehrung wurde allen Kindern eine Urkunde überreicht. „Wir drücken den Gewinnern und Zweitplatzierten in Bredstedt die Daumen und hoffen, dass sie eine Medaille mit nach Friedrichstadt nehmen“, wünscht das Team um 1. Vorsitzende Maike Schubert und Sportwart Hauke Widderich den Kindern viel Glück. „Wir freuen uns sehr, dass soviele Kinder mitgemacht haben, denn es waren nicht nur Kinder aus dem FTV anwesend sondern auch aus den umliegenden Gemeinden“. Bedanken möchte sich der FTV bei den zahlreichen Helfern, ohne die so ein Event nicht möglich ist und bei der Familie Kruse, die für die Verpflegung verantwortlich war.