Vorgestellt vom Übungsleiter für Sport in der Prävention und Rehabilitation mit Schwerpunkt „Koronarsport“ – Klaus Hüve

Unter Sport versteht man, muskuläre Beanspruchung mit Wettkampfcharakter und dem Ziel der herausragenden persönlichen Leistung. Bei Herzkranken ist ein so definierter Sport wegen des unkalkulierbaren Risikos der Überlastung und der für Herzpatienten gänzlich ungeeigneten Zielsetzung nicht zu verantworten. Aus diesem Grunde sprechen wir bei Personen mit einer Herzerkrankung lieber von „Sport- und/oder Bewegungstherapie“ oder ganz allgemein von „körperlicher Aktivität“. Der Begriff „Sport- und Bewegungstherapie“ hebt den therapeutischen Einsatz von Sport und Bewegung hervor und macht – auch für die ambulanten Herzgruppen – die Abgrenzung zum Sport mit herzgesunden Personen deutlich.

Phasen der Rehabilitation bei chronischen Herzerkrankungen

Die kontrollierte und überwachte Bewegungstherapie ist entsprechend dem Hamburger Modell der Infarkt-Nachbehandlung seit mehreren Jahrzehnten ein anerkannter und wesentlicher Teil der Therapiestraße, die in der Akut-Klinik (Phase 1) beginnt, in der Rehabilitationsklinik (Phase 2) im Rahmen von Anschlussrehabilitation (AR) fortgeführt und dann in ambulanten Herzgruppen (Phase 3) im Prinzip lebenslang praktiziert wird. In Deutschland gibt es über 5500 ambulante Herzgruppen, in denen chronisch Herzkranke regelmäßig unter Anleitung von besonders geschulten Übungsleitern und unter Überwachung durch weitergebildete Ärzte Bewegungstherapie betreiben. In unserer Herzgruppe wird die medizinische Betreuung durch die Ärzte Dipl. med. D. Kowalczyk aus Friedrichstadt und Dr. med. A. Brüning wahrgenommen, die sich dankenswerterweise für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt haben. Am Sport in einer ambulanten Herzsportgruppe können alle Patienten mit Herz- und Kreislauferkrankungen teilnehmen. Hierzu ist eine ärztliche Verordnung erforderlich. In diesem Falle werden die Kosten durch die Krankenkassen übernommen.

Ziele und Inhalte der Bewegungstherapie

Steigerung und Stabilisierung der körperlichen Belastbarkeit durch Übung und Training. Die Inhalte der Übungsstunden bestehen aus folgenden Übungselementen:

• Aufwärmen

• Koordinationsübungen