Integrationssport u. Inklusionssport für Jugendliche und junge Erwachsene im Friedrichstädter Turnverein

Ziel dieses Angebotes ist die Förderung der sozialen und personalen Inklusion durch das gemeinsame Sporttreiben von Menschen mit und ohne Behinderung mit dem Ziel der Inklusion. Inklusionssport unterscheidet sich vom traditionellen Sportkonzept, aber auch vom rehabilitativen und therapeutischen Ansatz von Sport, wie:

• Vielseitig

• Erlebnisreich

• Neue Erfahrungen

• Eröffnung von sozialen Lernfeldern

• Verbesserung der körperlichen Fitness

• Mitgestaltung

• Eigeninitiative

Hierzu bietet der Friedrichstädter Turnverein jeden Dienstag in der Zeit von 17.00 – 18.00 Uhr in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule Friedrichstadt Inklusionssport an. Nach dem Motto „ Alles was Spaß macht“ kann Jeder – so wie er kann-  Neues ausprobieren wie z.B. an Geräten turnen, Spiele mit und ohne Gerät. Geschicklichkeits-Parcours überwinden und vieles mehr.