Aufnahmeantrag

Der Friedrichstädter Turnverein von 1865 besteht nun seit mehr als 150 Jahren und ist unter diesem Namen ein Begriff in unserer kleinen Stadt und in der Umgebung geworden. Unser Verein ist mittlerweile auf über 500 Mitglieder gewachsen; alle diese Mitglieder, Kinder und Jugendliche aber auch Frauen und Männer jeden Alters, finden in vielen Sparten unseres Vereins Entspannung, Freude und persönliche Entfaltung. Unsere Aufgabe ist es aber nicht nur sportliche Betätigung anzubieten, sondern auch die Pflege und Förderung der Gemeinschaft in Geselligkeit und Freundschaft.

Sportstätten
Sportarten
0

An der Entwicklung des Vereins haben im Laufe der mehr als 150 Jahre viele Menschen mitgewirkt, die sich immer den Herausforderungen ihrer Zeit gestellt und mit ihren Fähigkeiten, mit persönlichen Geschick und oft auch mit beträchtlichem finanziellen Einsatz den Verein zu seiner heutigen Größe und Bedeutung für Friedrichstadt geführt haben.

Die sportlichen Ziele des Vereins gehen mit Bedacht nicht in Richtung Leistungs- bzw. Spitzensport. Der Schwerpunkt unserer sportlichen Angebote liegt im Bereich des Kinder- und Jugendsports sowie im Gesundheitssport. Es geht dem Verein in erster Linie darum, den Kindern und Jugendlichen die Freude an der Bewegung zu vermitteln, sowie motorische Mängel abzustellen und Fähigkeiten zu steigern. Die Angebote im Gesundheitssport werden mit Schwerpunkt als Sporttherapeutische Maßnahmen (Heilbehandlung) sowie Rehabilitation (Wiederherstellung) durchgeführt. Auch als präventive Maßnahmen sind diese Angebote zu nutzen.

Der derzeitige Vorstand wird sich weiterhin bemühen, möglichst allen Wünschen seiner Mitglieder gerecht zu werden. Hierbei darf sicherlich nicht übersehen werden, dass in finanzieller Hinsicht die Probleme für den Verein in den kommenden Jahren größer werden. Der Vorstand wird trotz allem versuchen, durch geeignete Maßnahmen die z.Zt. moderaten Mitgliedsbeiträge im erträglichen Rahmen zu halten, so dass jeder in der Lage ist, seinen Sport mit Freude zu betreiben.