Der Friedrichstädter Turnverein war trotz Corona aktiv

Endlich konnte die Jahreshauptversammlung des Friedrchstädter Turnvereins  wieder im Vereinsheim stattfinden. Der Vorstand hatte die Coronazeit genutzt und  das Vereinsheim renoviert und einen Büroraum eingerichtet. „Wir haben auch während der Kontaktbeschränkungen den Sport immer wieder zu den dann geltenden Bedingungen hochgefahren“, berichtete die Vorsitzende Maike Schubert. über das Corona Jahr 2020. Trotz leichter Verluste hat der Verein noch eine Mitgliederzahl von über 500. Dazu kommen noch etwa 60 Personen, die im Rehasport aktiv sind. Für diese Treue bedankte sich die Vorsitzende in ihrem Bericht. Auch bei den Übungsleitern und Vorstandskollegen bedankte sie sich für den Mehraufwand, der durch die Pandemie anfiel. Rehasportbeauftragter Wilfried Rohwer wurde erfinderisch und machte aus den Wassergruppen Trockengruppen, damit die Teilnehmer, den für sie wichtigen Rehasport durchführen konnten.

Ein großer Wunsch der Sparte Geräteturnen war die Anschaffung einer Bodenturnbahn. Diese konnte durch finanzielle Unterstützung der Stadt Friedrichstadt 2020 angeschafft werden. Den Vereinen, die die Sporthalle der Treeneschule nutzen, wurde sogar die Gebühr für 2020 erlassen. Gespannt ist der Vorstand auf den Baubeginn der neuen Sporthalle, der für Frühjahr 2022 geplant ist. Ein Treffen mit dem zuständigen Bauleiter der Stadt Tönning gab es bereits. Der Friedrichstädter Turnverein ist in die Planung der Sporthalle mit eingebunden. Auch bei den Planungen zur 400 Jahr Feier war der FTV beteiligt und hat die „Fit und Fun Tour“ der Sportjugend Schleswig – Holstein nach Friedrichstadt geholt. Am Festwochenende werden wir uns mit dem Mini Sportabzeichen auf dem grünen Markt präsentieren“, freut sich die Vorsitzende.und hofft auf viele Besucher.

Bei den Wahlen wurde Maike Schubert wiedergewählt. Auch die Kassenwartin Ute Hüve, der Sportwart Hauke Widderich und Rehasportbeauftragter Wilfried Rohwer wurden wiedergewählt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Anke und Alfred Heinrichs, Susanne und Arne Sörensen, Heinke Rahn und Manuela Gerstmann geehrt. Für 40 Jährige Mitgliedschaft bekamen Burkhard und Birgit Beierlein, Nicole Güldenpenning und Hauke Widderich die Ehrennadel in Gold.

Stefan Schüning