Selbstverteidigung für Frauen

Bereits zum zweiten Mal nach 2016 startete ein Kursus zur Selbstverteidigung (SV) für Frauen in Friedrichstadt. Dieser Kurs wurde durch die Kooperation des Friedrichstädter Turnvereins (FTV) und der Gleichstellungsbeauftragten (GB) des Amtes Nordsee-Treene, Kirsten Schöttler-Martin, möglich. Interessierte Frauen unterschiedlicher Altersgruppen trafen sich zum ersten Termin mit Trainer Marc Petersen, der als Polizist in Flensburg tätig ist, der Vorsitzenden des Friedrichstädter Turnvereins, Maike Schubert, und Kirsten Schöttler-Martin zum Auftakt in der Turnhalle der Eider-Treene-Schule, die den notwendigen Raum und die Ausstattung für das Erlernen der Selbstverteidigung bietet. „Dieser zweite Kursus in Friedrichstadt sollte eigentlich schon im Sommer 2021 starten, aber da machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung“, erläuterte Kirsten Schöttler-Martin. Nach der Vorstellungsrunde berichteten die Frauen am ersten Abend auch über ihre Motivation, zu diesem Kursus zu kommen. Die Teilnehmerinnen fanden es auch praktisch und gut, dass dieser SV-Kursus vor ihrer Haustür stattfand. „Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Amt Nordsee-Treene diesen Kurs durchgeführt zu haben. Das Erlernen von effektiven Abwehrtechniken für Frauen bei körperlichen Angriffen ist notwendig und sinnvoll“. Für das nächste Jahr plant die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Nordsee-Treene, einen SV-Kursus in Hattstedt. „Ich bin sicher, dass wir diesen SV-Kurs in der Treenestadt nochmal durchführen werden, teilt die Vorsitzende des FTV Maike Schubert mit „Wir werden allerdings beim nächsten Mal auch verstärkt Schülerinnen ansprechen.

Stefan Schüning