Geringe Teilnahme an Jahreshauptversammlung des FTV besorgt Vorstand

Geringe Teilnahme an Jahreshauptversammlung des FTV besorgt Vorstand

Geringe Teilnahme an Jahreshauptversammlung des FTV besorgt Vorstand

Die Jahreshauptversammlung (JHV) des Friedrichstädter Turnvereins (FTV) fand kürzlich mit nur 14 Teilnehmern statt. Neben dem Vorstand und den Übungsleitern waren nur zwei weitere Mitglieder anwesend. Angesichts der Bedeutung des FTV als größtem Verein der Stadt und seines breit gefächerten Sportangebots mit 15 Sparten sowie 24 Übungsleitern zeigte sich die Vorsitzende Maike Schubert besorgt über das geringe Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit des Vorstands.

„Wir sind der größte Verein der Stadt, bieten ein breit gefächertes Sportangebot mit 15 Sparten und 24 Übungsleitern haben 524 Mitglieder und bemühen uns den Sportbetrieb trotz Hallenabriss am Laufen zu halten und trotzdem zeigt kein Mitglied Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit“, ärgert sich Maike Schubert.

Die niedrige Teilnahme führte dazu, dass bei den Wahlen fünf Vorstandsposten nicht besetzt werden konnten. Dies wirft die Frage auf, wie der Verein in Zukunft verwaltet werden kann, insbesondere da in absehbarer Zeit einige Vorstandsmitglieder altersbedingt ausscheiden werden.

Die Sorge um die Zukunft des Vereins verstärkt sich durch das unbeständige Verhalten einiger Mitglieder, die dem Verein temporär beitreten und wieder austreten, je nachdem, ob ihnen das Sportangebot zusagt oder nicht. Dies erschwert die Planung und Kontinuität der Vereinsaktivitäten erheblich.

Trotz eines vergleichsweise niedrigen monatlichen Mitgliedsbeitrags von 5 Euro für Kinder, 7 Euro für Erwachsene sowie 10,- Familienbeitrag, der den Zugang zu fast allen Sparten ermöglicht, gibt es weiterhin wenig Engagement und Unterstützung seitens der Mitglieder. Darüber hinaus beklagen sich einige Übungsleiter über mangelnden Respekt und Unterstützung seitens der Teilnehmer.

„Die Entwicklung macht uns Sorgen und man verliert die Lust am Ehrenamt“, kommentierte Maike Schubert die Situation.

Angesichts dieser Herausforderungen erwägt der Vorstand des FTV eine Überarbeitung der Vereinsstruktur, möglicherweise in Form eines Kurssystems oder sogar der Bezahlung von Vorstandsmitgliedern, um die Attraktivität des Ehrenamts zu steigern und die Kontinuität des Vereinsbetriebs sicherzustellen.

Der Vorstand des FTV lädt Interessierte ein, als „Gast“ in verschiedene Vorstandsposten „hineinzuschnuppern“. Wer daran interessiert ist, kann sich gerne unter 04882/1068 oder per E-Mail an info@friedrichstaedter-turnverein.de melden.

 

Stefan Schüning